Wie hört sich ein System mit Thorcat an und hält das?

Diese Frage taucht ja gelegentlich auf. Nun, wir bauen kompakte Systeme, rein statisch, unveränderlich. Also muss der Sound genau wie alles andere auch über die gesamte Bandbreite des Drehzahlbandes passen. Dies sowohl für den Besitzer als auch für das „Ohr des Gesetzes“. Wir nutzen dazu die physikalischen Gesetze von Gasen, Strömungen, Resonanzen, Schingungen, Temperaturen und Absorption aus. Eine ziemlich komplizierte Mixtur, die sich in weiten Bereichen berechnen und in einigen Bereichen nur durch Erfahrung und Tests erforschen lässt. Das machen wir seit vielen Jahren und die Resultate fahren auf unseren Straßen, an Euren Maschinen.

Natürlich können und wollen wir nicht mit dem Sound einer offenen Klappenanlage konkurieren und das wollen wir ja auch nicht. Dennoch haben wir es geschafft, bei vergleichbaren Systemen eine perfekte Balance zwischen dem urspünglichen Harley Sound und der erlaubten Lautstärke anzubieten. Also so tief wie möglich, so rotzig wie es geht – das ist Harley. Einer der Gründe ist, das wir bei einem vergleichbaren Bauvolumen im Gegensatz zu einerm Klappensystem in einer Anlage bis zu 20 % mehr Platz für Dämpfermaterial haben. Platz, den das Klappensystem und die dazu nötige Technik braucht, die aber zum Dämpfen fehlt. Die Dämmstoffe wandeln die Schallwellen in Wärme um und reduzieren damit den Schalldruckpegel. Den Rest besorgt die durchdachte Konstruktion des Dämpferaufbaus und Reflektion. So geht das.

Ein anderes Prinzip, was wir nutzen, kommt von Harley selbst: Keep it simple, stupid! Konstruktiv so gut, aber so einfach wie möglich. Tatsächlich haben wir so gut wie überhaupt keine Garantiefälle. Was sollte auch kaputt gehen? Wir nutzen keine Servos, keine Elektronik, keine Züge oder Wellen… nichts von all dem. Ein Thorcat Modul besteht komplett aus Edelstahl 1.4301, der eventuell nötige Kat ist immer ein Metallkat. Es könnte rein technisch die Abgasanlage selbst überdauern.

Also ja, es hält!

Die Tatsache, dass wir die statischen Thorcat Systeme zudem für einem attraktiven Preis anbieten können, sichert uns einen guten Platz im Markt für Harleys von Bj 1954 bis 2020.

All das zusammengenommen ist ein starkes Argument für Thorcat und wir sind stolz darauf, Euch und eure Maschinen damit auszustatten.

Vance & Hines und das neue PCX System

Manchmal kommen die Dinge anders als erwartet, oder beworben. Nach wie vor sind wir der einzigste Hersteller für den Umbau von US Anlagen zu legalen Systemen nach Europäischen Gesetzen.

Einige dachten, das neue System von Vance & Hines würde uns kopieren und das Rad neu erfinden. Jedoch besteht das neue PCX System von Vance & Hines nur aus einem für Europa nicht zugelassenen / zertifizierten 400 CPI Katalysator mit einem simplen, halbierten Standard Baffle. Es erhöht lediglich den Stauruck der vormals total leeren Rohre mit Standard-Baffle und der Kat macht, was er soll.

Es hat also nichts gebracht drauf zu warten und die „PCX Power Chamber“ ist keine Interferenzkammer (was viele glauben wollten und von V&H auch so beworben wurde) sondern eben nur ein Kat mit Baffle. Hintergrund zu diesem neuen Bauteil ist lediglich ein neues Emissions-Gesetz in CA. Damit einhergehend kam es u.a. zu einer akuten Preissteigerung der Anlagen.

Es hat daher auch so rein gar nichts mit unserem bewährtem X -Torque Kammersystem und unseren Modulen der Thorcat Anlagen zu tun, die wir bauen.Das sind die Fakten!

TYPGENEHMIGUNGEN- WAS IST WAS?

Du hast eine Zubehör-Abgasanlage an deiner Harley?

Die Frage, die recht häufig an den technischen Support gerichtet wird betrifft die Frage, ob der richtige Topf oder die richtige Anlage am Fahrzeug verbaut ist. Teilweise lassen sich Töpfe und Anlagen unterschiedlicher Baujahre an ein Fahrzeug bauen. Nicht immer ist es, obwohl technich möglich, auch rechtens. Hauptsächlich getrifft es natürlich die Frage ob eien Katalysator verbaut ist oder nicht und ob dazu eine Verpflichtung besteht.

Ab dem Jahr 2007, mit Einführung der Euro-Norm 3 müssen Motorräder einen Katalysator in der Abgasanlage verbaut haben, ebenso haben Harley Davidsons Lambdasonden verbaut.

Die Kennungen des Typgenehmigungszeichen auf den Töpfen oder der Anlage zeigen bereits, das in der Abgasanlage verbaut sein muss.

1 . Enthält die Kennung ein „H“ muss ein geprüfter Katalysator in der Anlage fest eingebaut werden als Bestandteil der Typgenehmigung. Es handelt sich um ein „Emissions- und geräuschreduzierendes“ System. Anwendung bei Kompletten Anlagen oder eben bei Töpfen. In solch einem Fall wäre im originalen Krümmer auch kein Katalysator verbaut.

2. Enthält die Kennung ein „G“ ist kein Katalysator in der Anlage als Bestandteil der Typgenehmigung. Es handelt sich dann lediglich um ein „geräuschreduzierendes“ System. Anwendung bei Kompletten Anlagen oder eben bei Töpfen. In solch einem Fall wäre entweder im originalen Krümmer ein Katalysator verbaut, oder das Fahrzeug hat Emissionsklasse Euro 2 und davor und ein Kat wäre somit nicht vorgeschrieben.

Es ist nicht möglich, Anlagen und Töpfe mit Einsteckkatalysatoren einfach nachzurüsten oder eigene “ kreative Wege“ zu beschreiten. Die Anlage ist dann insgesamt nicht typgeprüft.

Es lohnt also, einem Blick darauf zu werfen, denn in erster Linie ist der Fahrzeugführer verantwortlich für die korrekte Ausrüstung seines Fahrzeugs. Ein Betrieb mit einer falschen Anlage führt u.a. unweigerlich zur Stillegung.

Hast Du Fragen dazu oder möchtest etwas von uns prüfen lassen?

Der Technische Support steht dir unter sales@thorcat.de gerne zur Verfügung.

THORCAT SYSTEME & MOTORCYCLE STOREHOUSE B.V. ( MCS)

Schneller und besser in die Zukunft.

Im Zuge unserer Veränderungen als Hersteller und der stetigen Verbesserungen im Vertrieb gibt Management hiermit bekannt, dass der Händler Vertrieb (B2B)von THORCAT Abgasanlagen, umgebaut aus den Marken:

  • VANCE & HINES
  • COBRA USA

aussschließlich über den Großhändler geschieht!

Wenden Sie sich als Fachhändler an unseren Grosshändler MCS und beziehen Sie von dort schnell und einfach Ihre THORCAT Abgasanlagen.  Das umfangreiche Angebot sehen sie auf den Webseiten des Großhändlers und natürlich auch weiterhin auf thorcat.de.

Über unseren Hersteller-Shop thorcat.de können Sie als Fachhändler ab dem 15.05.2022 keine Abgassysteme der oben genannten Basismarken mehr beziehen. Ausnahmen bilten Sonderprodukte und Zubehöre. Unser technischer Support steht Ihnen immer gerne zur Verfügung und unsere Hersteller-Webseite informiert Sie auch weiterhin stets aktuell über neue Systeme und Entwicklungen.

Das Management FMC / THORCAT

MOTORCYCLE STOREHOUSE B.V.

Gotenburgweg 46
9723 TM Groningen
The Netherlands
Phone: +31 (0) 50 303 97 75
Fax: +31 (0) 50 303 97 77
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Basic brands :  VANCE & HINES | COBRA USA

DAS THORCAT® REGISTER – HIER REGISTRIERST DU DEIN THORCAT-SYSTEM!

REGISTRIEREN IST WICHTIG Sämtliche Auspuffanlagen die wir herstellen, haben eine weltweit einmalige Seriennummer, die zugeordnet zum System und zur Fahrzeug-Fahrgestellnummer eine spätere Identifizierung zweifelsfrei gewährleistet. Diese finden sich auf und in der Auspuffanlage und auf den Systemkomponenten. Um mögliche Fälschungen und Manipulationen vorzubeugen, um Kontrollen zu erleichtern und zu beschleunigen, führen wir das THORCAT® REGISTER auch zu Ihrer Sicherheit. Es besteht die Pflicht zur Registrierung.

Hier ist ein Beipiel eines Typgenehmigungs-Schildes einer THORCAT Anlage. So sollte es aussehen. Das Metallschild ist zusätzlich zur aufwändigen Herstellung durch Nanopartikel identifizierbar.  Logo und Schriftzüge sind geschützt.

SIE HABEN EINE NEUE AUSPUFFANLAGE MIT THORCAT – SYSTEM DIREKT VON UNS AUS DEM SHOP ERWORBEN?
Dann registrieren Sie bitte Ihr THORCAT® Systems schnellstmöglich. Die Seriennummer jedes THORCAT® Systems wird automatisch in das THORCAT Register eingetragen. Jetzt muss nur noch die Fahrgestellnummer mit der Seriennummer verbunden werden. Dieses führt den bestimmungsgemäßen Verwendungsnachweis. Eine Übertragung auf ein anderes Fahrzeug ist ohne Änderung im THORCAT® Register nicht möglich, die Verwendung führt mindestens zu Problemen bei Kontrollen möglicherweise auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
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SIE HABEN EINE NEUE AUSPUFFANLAGE MIT THORCAT – SYSTEM ÜBER EINEN FACHHÄNDLER ERWORBEN?
Dann registrieren Sie bitte Ihr THORCAT® Systems schnellstmöglich. Die Seriennummer jedes THORCAT® Systems wird automatisch in das THORCAT Register eingetragen. Jetzt muss nur noch die Fahrgestellnummer mit der Seriennummer verbunden werden. Dieses führt den bestimmungsgemäßen Verwendungsnachweis. Eine Übertragung auf ein anderes Fahrzeug ist ohne Änderung im THORCAT® Register nicht möglich, die Verwendung führt mindestens zu Problemen bei Kontrollen möglicherweise auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
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SIE WOLLEN EINE GEBRAUCHTE AUSPUFFANLAGE MIT THORCAT – SYSTEM ERWERBEN ODER HABEN DIES VOR?
Dann Sie haben eine gebrauchte Auspuffanlage, ausgerüstet mit THORCAT ® Retrofit System gekauft oder haben dies vor? Beachten Sie bitte: jede Anlage ist einem bestimmten Fahrzeug, einer Fahrgestellnummer und einer Auspuff-Anlage fest zugeordnet. Eine Inbetriebnahme auf einem anderen Fahrzeug oder Nutzung der Dokumente im Zusammenhang mit einer anderen Auspuff-Anlage bringt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zum erlöschen. Lassen Sie bitte vor einem Kauf von uns die Seriennummer (SN-xxxxx) prüfen hinsichtlich Legalität des Systems und der aufgebrachten Seriennummer. THORCAT Typgenehmigungs-Schilder ohne Seriennummern oder solche ohne e1 Länderkennung sind Fälschungen. Ebenso prüfen wir die Kompatibilität zu Ihrem Fahrzeug, eine mögliche Freigabe für Ihr Fahrzeug und ändern die Eintragungen im THORCAT® Register auf Ihren Namen und Ihr Fahrzeug. Ohne diese Maßnahme sind sie nicht legal unterwegs!  Sie erhalten von uns für eine geringe Servicepauschale Ihre ID Karte per Post!
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SIE HABEN IHRE ID KARTE VERLOREN?
Kein Problem, wir erstellen Ihnen gerne eine neue. Füllen Sie einfach die E-Mail mit der Anfrage an das THORCAT REGISTER unten auf dieser Seite aus:
Sie erhalten von uns für eine geringe Servicepauschale Ihre ID Karte per Post!
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 THE THORCAT® REGISTER – HERE YOU REGISTER YOUR THORCAT-SYSTEM!

REGISTERING IS NECESSARY – ALSO FOR WARRANTY!
All exhaust systems that we manufacture have a worldwide unique serial number, which is assigned to the system and the vehicle chassis number and owner and guarantees later identification beyond any doubt. These can be found on and in the exhaust system and on the system components. In order to prevent possible forgeries and manipulation, to facilitate and accelerate controls, we also keep the THORCAT® REGISTER for your security. There is an obligation to register. Together with registration you will activate the warranty time of your THORCAT System.

Here is an example of a THORCAT type approval plate. It should look like this. In addition to the complex production process, the metal plate can also be identified using nanoparticles. Logo and lettering are protected.





YOU PURCHASED A NEW EXHAUST SYSTEM WITH THORCAT SYSTEM DIRECTLY FROM OUR SHOP?
Then please register your THORCAT® system as soon as possible. We have then already done everything for you, as long as you gave us the chassis number when ordering! The serial number of each THORCAT® system is automatically entered in the THORCAT register, now you connect this with your VIN Vehicle Identification Number. This leads to the intended proof of use. A transfer to another vehicle is not possible without changing the THORCAT® register, the use leads at least to problems with controls and possibly also to the expiry of the operating license. 
 << USE THIS LINK FOR FIRST REGISTRATION! >>

YOU PURCHASED A NEW EXHAUST SYSTEM WITH THE THORCAT SYSTEM FROM A DEALER?
Then please register your THORCAT® system as soon as possible. This automatically enters the serial number of your THORCAT® system in the THORCAT register. The serial number of each THORCAT® system is automatically entered in the THORCAT register, now you connect this with your VIN Vehicle Identification Number. This leads to the intended proof of use. A transfer to another vehicle is not possible without changing the THORCAT® register, the use leads at least to problems with controls and possibly also to the expiry of the operating license.

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HAVE LOST YOUR ID CARD OR REQUESTING A NEW ONE?
No problem, we’ll be happy to create a new one for you. Simply fill out the email with the request to the THORCAT REGISTER at the bottom of this page.
There are costs for the re-registration or the subsequent dispatch of ID cards. The cost of processing and the ID data card is 10 euros, plus shipping costs !

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Do you have more questions about the register or what to do, please use the email: register@thorcat.de.  

THORCAT SYSTEME & ZODIAC B.V.

Schneller und besser in die Zukunft.

Im Zuge unserer Veränderungen als Hersteller und der stetigen Verbesserungen im Vertrieb gibt Management hiermit bekannt, dass der Händler Vertrieb von THORCAT Abgasanlagen, umgebaut aus den Marken:

  • FREEDOM PERFORMANCE
  • TBR TWO BROTHER RACING
  • CIRO
  • SUPERTRAPP

aussschließlich über den Großhändler Zodiac B.V. geschieht!

Wenden Sie sich als Fachhändler an unseren Grosshändler Zodiac und beziehen Sie von dort schnell und einfach Ihre THORCAT Abgasanlagen.  Das umfangreiche Angebot sehen sie auf den Webseiten des Großhändlers und natürlich auch weiterhin auf thorcat.de.

Über unseren Hersteller-Shop thorcat.de können Sie als Fachhändler ab dem 15.02.2022 keine Abgassysteme der oben genannten Basismarken mehr beziehen. Unser technischer Support steht Ihnen jedoch immer gerne zur Verfügung und unsere Hersteller-Webseite informiert Sie auch weiterhin stets aktuell über neue Systeme und Entwicklungen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Das Management FMC / THORCAT

ZODIAC INTERNATIONAL
Industrieweg 44, 3641 RM Mijdrecht
Niederlande
Tel.: +31-(0)297 28 86 21
Fax: +31-(0)297 28 82 26
www.zodiac.nl/signup
Basic brands :  FREEDOM PERFORMANCE,  TBR,  CIRO, SUPERTRAPP

TRUE DUAL SHARKTAIL SYSTEM / HINTERER KRÜMMER LIEGT AM SCHALTHEBEL AN

Bei Ihnen ist das auch gerade der Fall?

Von Zeit zu Zeit haben unsere Kunden bei einzelnen Softail (nicht nur Evo’s) das Problem, das beim versuchten Anbau des hinteren Kümmers der True Dual Anlage dieser den Schalthebel berührt. Das hat zur Folge, das der Schaltvorgang beim Hoch- oder auch Runterschalten nicht mehr sauber ausgeführt werden kann oder unmöglich wird.

Ursache:

Es ist der Hebel, der nicht korrekt sitzt. Meistens haben wir herausgefunden, das der Schalthebel auf der Schaltausgangswelle nicht mehr in der exakten Position ist oder das er zu irgend einem Zeitpunkt mal versetzt wurde auf der Verzahnung – warum auch immer.

Das Blöde an der Sache ist, dass man zum Verändern der Position des Hebels auf der Welle den Primärantrieb soweit zerlegen muss, um das Grundgehäuse um gute 5-8 mm vom Getriebe weg zu bekommen. Man kann es natürlich auch komplett abbauen. Also Öl ablassen Kupplung raus, Korb raus, Lima ab und Primärkette etc.

Versuchen sie nicht, den Hebel nach dem Lösen der Klemmschraube mit Gewalt auf der Welle zu verdrehenauch nicht wenn Sie glauben, es wäre nur ein bisschen nötig für den Freigang. Das führt unweigerlich zur Zerstörung der Verzahnung – und ist anderen auch schon passiert – mit dem Ergebnis einer sdánn nötigen Getriebereparatur durch ersetzen der Schaltwelle! Dann lieber ca 1 Stunde Arbeit inverstiert, vorausgesetzt, man hat das Werkzeug dazu, benötigt das alles.

Die Schaltwelle hat eine Feinverzahlung. Wenn man nun die Klemme des Schalthebels löst und den Schalthebel auf der Verzahnung um 1 Zahn nach vorne versetzt, sollte genügend Freiraum zum Schaltvorgang erreicht werden. Mehr als 2 Zähne soll man nicht versetzen, sonst wird der Schalhebel zu steil nach vorne zeigen und es wird ebenfalls zu einer Behinderung des nötigen Freiraums für den Schaltvorgang kommen.

Hat man den Schalthebel versetzt , kann man mit dem Krümmer vorab testen, ob nun genügend Freiraum vorhanden ist. Dazu den Schalthebel mit der Hand in beide Richtungen schalten. Oft reicht das aus und 1-2 mm Freiraum sind ok.

Wichtig: Unbedingt die Klemmschraube festziehen, sonst leiert im nu die Verzahnung aus und Du bleibst irgendwo liegen, Sonntag nachmittags auf einer einsamen Strasse im nirgendwo…

Dann bau mal alles wieder zusammen und jetzt klappts auch mit dem Schalten.

THORCAT Abgasanlagen für Big Dog , Ironhorse und andere eintragen lassen. Geht das?

Die Frage, ob unsere Thorcat Abgassysteme auch an andere Motorräder als an Harley’s passen, wird uns des Öfteren gestellt. Meist ist eine solche Überlegung die einzige Wahl, um das Fahrzeug mit einer zugelassenen Anlage zukünftig legal zu betreiben.

Wie geht das?

Im Prinzip und in der Praxis ist das über eine Kompatibilität der Motoren als Erzeuger der Emissionen durchaus möglich. Wer also einen Harley-Motor in einem Custom-Rahmen hat oder einem S&S Motor in einer Big Dog oder Ironhorse, der kann durchaus eine passende, zugelassene Abgasanlage aus unserem Sortiment für sein Motorrad in Betracht ziehen.

Die Eintragung eines geeigneten Abgas-Systems auf einer Kawaski, Yamaha oder Suzuki muss ebenso vorher geprüft werden. Wir haben einige Anlagen, die baugleich sind mit jenen, die wir für Harley nutzen.

Zunächst sollten Sie also bei einer TÜV Prüfstelle ihrer Wahl dem eintragenden Ingenieur ihr Vorhaben vortragen. Die erforderlichen Daten für eine Abfrage bekommen Sie von uns. Dieser nimmt unsere Typgenehmigung als Grundlage zur Prüfung und für eine spätere Einzeleintragung. Wenn Emissions-Klasse und Hubraum-Größe ( +/- 2%) passen, ist eine Eintragung mit unseren Dokumente möglich. Voraussetzung ist natürlich, das die Anlage vom Anbau her gut passt und die technischen Voraussetzungen am Fahrzeug gegeben sind. Das prüft er genau, auch mittels Geräuschtest.

Wenn alles zur Zufriedenheit geprüft ist, wird er unsere Abgasanlage mit unserer Typgenehmigungs- / Serien Nummer in Ihre Fahrzeugdokumente eintragen. Von nun an sind sie legal unterwegs.

Wenn sie weitere Fragen hierzu haben oder wir Unterlagen zu einem Prüfingenieur senden sollen, sprechen sie mit unserem technischen Support.

KERAMIKBECHICHTUNG BLACK VELVET

Cerakote Black Velvet ist ein glattes, tiefschwarzes keramisches Finish mit einem samtigen Look. Black Velvet ist ein sehr beliebtes Finish für Motorrad-Abgasanlagen sowie für viele andere Hochtemperaturanwendungen. Es ist im eigentlichen Sinne keine Beschichtung, sondern eine Lackierung mit einer speziellen Träger-Flüssigkeit mit Keramikpartikeln, die bei hoher Hitze aufgeschmolzen wird.

Damit können auch weitere Baugruppen mit einem temperaturstabilen Finnish verändert werden:

  • Krümmer
  • Töpfe
  • Hitzeschutzschilde
  • Motorkomponenten
  • Sonstige Metalloberflächen

Bitte fragen sie an.

Link zur Dienstleistung:

https://www.thorcat.de/de/service/keramik-beschichtungen/

Rücklichtträger mittig für Sportster S bei FMC

Der Umbau des riesigen, originalen seitlichen Kennzeichenträgers bedingt einige neue Anbauteile. Das hier ist eins davon. Der stabile schwarze Rücklichtträger passt genau. Der Rückstrahler ist direkt angebracht, ( der gleiche wie der eines Wettbewerbers) Attos passen seitlich in die Bohrungen. Realbilder folgen nächste Woche. Wir liefern es als Kit mit Befestigungsmaterial und ohne 3-1 Atto ( Attopreis 2 Stück 160 Euro bei uns). Preorder ab 22.11.2021 möglich zum Einführungspreis. Nur noch einen seitlichen Kennzeichenhalter bei, mehr braucht man nicht.

Lieferbar auf www.fmc-store.com