Wenn die Angasanlagen aus den USA kommen, sind sie natürlich innen hohl und auch wenn sie ein Dämpfersystem ( Quiete Baffle) eingebaut haben, ist dieses natürlich nicht für einen legalen Betrieb auf der Strasse vorgesehen. Erst mit unserem patentierten Modulsystem, welches in die Anlage eingebaut und dann sicher verschweisst wird, erfüllen sie die Vorgabe hinsichtlich Lautstärke und Emission.
Es ist nicht einfach, aber einfach gut…
Auch wenn das System als solches „THORCAT“ heisst, bedeutet es nicht, das alle Module Katalysatoren enthalten, oder das es mit ein, zwei Handgriffen erledigt wäre.
Je nach Anforderung, dem Typ der Angasanlage und dem Fahrzeug an dem sie angebaut wird, besitzen die Module verschiedenen Abmaße und Ausstattungen und darum gibt es auch welche ohne und solche mit Katalysatoren. Spätestens ab Modelljahr 2007 mit Einführung den Euro 3 Stufen haben alle Abgassysteme auch Katalysatoren.
Jede einzelne Anlage wird zunächst komplett zerlegt, geprüft und dann mit dem nötigen Modul versehen. Auch die THORCAT Module selbst bestehen aus bis zu 14 kleineren und grösseren Einzelteilen. Nach dem Bau durchläuft sie die Zertifizierung, eine Qualitätskontrolle, geht in den Versand und landet schussendlich bei dem Auftraggeber. Es sind also sehr viele Arbeitsschritte und Handgiffe nötig, bis sie fertig und für das Fahrzeug eines Auftraggebers bereit zu Montage ist.
Hier sieht man die Endkappen in der Vorfertigung.