Die Frage, ob unsere Thorcat Abgassysteme auch an andere Motorräder als an Harley’s passen, wird uns des Öfteren gestellt. Meist ist eine solche Überlegung die einzige Wahl, um das Fahrzeug mit einer zugelassenen Anlage zukünftig legal zu betreiben.
Wie geht das?
Im Prinzip und in der Praxis ist das über eine Kompatibilität der Motoren als Erzeuger der Emissionen durchaus möglich. Wer also einen Harley-Motor in einem Custom-Rahmen hat oder einem S&S Motor in einer Big Dog oder Ironhorse, der kann durchaus eine passende, zugelassene Abgasanlage aus unserem Sortiment für sein Motorrad in Betracht ziehen.
Die Eintragung eines geeigneten Abgas-Systems auf einer Kawaski, Yamaha oder Suzuki muss ebenso vorher geprüft werden. Wir haben einige Anlagen, die baugleich sind mit jenen, die wir für Harley nutzen.
Zunächst sollten Sie also bei einer TÜV Prüfstelle ihrer Wahl dem eintragenden Ingenieur ihr Vorhaben vortragen. Die erforderlichen Daten für eine Abfrage bekommen Sie von uns. Dieser nimmt unsere Typgenehmigung als Grundlage zur Prüfung und für eine spätere Einzeleintragung. Wenn Emissions-Klasse und Hubraum-Größe ( +/- 2%) passen, ist eine Eintragung mit unseren Dokumente möglich. Voraussetzung ist natürlich, das die Anlage vom Anbau her gut passt und die technischen Voraussetzungen am Fahrzeug gegeben sind. Das prüft er genau, auch mittels Geräuschtest.
Wenn alles zur Zufriedenheit geprüft ist, wird er unsere Abgasanlage mit unserer Typgenehmigungs- / Serien Nummer in Ihre Fahrzeugdokumente eintragen. Von nun an sind sie legal unterwegs.
Wenn sie weitere Fragen hierzu haben oder wir Unterlagen zu einem Prüfingenieur senden sollen, sprechen sie mit unserem technischen Support.