TRUE DUAL SHARKTAIL SYSTEM / HINTERER KRÜMMER LIEGT AM SCHALTHEBEL AN

Bei Ihnen ist das auch gerade der Fall?

Von Zeit zu Zeit haben unsere Kunden bei einzelnen Softail (nicht nur Evo’s) das Problem, das beim versuchten Anbau des hinteren Kümmers der True Dual Anlage dieser den Schalthebel berührt. Das hat zur Folge, das der Schaltvorgang beim Hoch- oder auch Runterschalten nicht mehr sauber ausgeführt werden kann oder unmöglich wird.

Ursache:

Es ist der Hebel, der nicht korrekt sitzt. Meistens haben wir herausgefunden, das der Schalthebel auf der Schaltausgangswelle nicht mehr in der exakten Position ist oder das er zu irgend einem Zeitpunkt mal versetzt wurde auf der Verzahnung – warum auch immer.

Das Blöde an der Sache ist, dass man zum Verändern der Position des Hebels auf der Welle den Primärantrieb soweit zerlegen muss, um das Grundgehäuse um gute 5-8 mm vom Getriebe weg zu bekommen. Man kann es natürlich auch komplett abbauen. Also Öl ablassen Kupplung raus, Korb raus, Lima ab und Primärkette etc.

Versuchen sie nicht, den Hebel nach dem Lösen der Klemmschraube mit Gewalt auf der Welle zu verdrehenauch nicht wenn Sie glauben, es wäre nur ein bisschen nötig für den Freigang. Das führt unweigerlich zur Zerstörung der Verzahnung – und ist anderen auch schon passiert – mit dem Ergebnis einer sdánn nötigen Getriebereparatur durch ersetzen der Schaltwelle! Dann lieber ca 1 Stunde Arbeit inverstiert, vorausgesetzt, man hat das Werkzeug dazu, benötigt das alles.

Die Schaltwelle hat eine Feinverzahlung. Wenn man nun die Klemme des Schalthebels löst und den Schalthebel auf der Verzahnung um 1 Zahn nach vorne versetzt, sollte genügend Freiraum zum Schaltvorgang erreicht werden. Mehr als 2 Zähne soll man nicht versetzen, sonst wird der Schalhebel zu steil nach vorne zeigen und es wird ebenfalls zu einer Behinderung des nötigen Freiraums für den Schaltvorgang kommen.

Hat man den Schalthebel versetzt , kann man mit dem Krümmer vorab testen, ob nun genügend Freiraum vorhanden ist. Dazu den Schalthebel mit der Hand in beide Richtungen schalten. Oft reicht das aus und 1-2 mm Freiraum sind ok.

Wichtig: Unbedingt die Klemmschraube festziehen, sonst leiert im nu die Verzahnung aus und Du bleibst irgendwo liegen, Sonntag nachmittags auf einer einsamen Strasse im nirgendwo…

Dann bau mal alles wieder zusammen und jetzt klappts auch mit dem Schalten.

Schreibe einen Kommentar