Warum kauft man eine Harley-Davidson?
Wegen dem Design? Wegen dem Werterhalt? Wegen dem Lifestyle?
Alles richtig! Aber genauso gehört ein guter Sound , eben der „Harleysound“ dazu. Für viele mit einer der wichtigesten Beweggründe zum Kauf. Leider kann man diesen Sound aber bei einer Euro 4 oder Euro 5 Harley kaum noch erwarten. Die gesetzlichen Anforderungen sind inzwischen so hoch, das eine entsprechend ausgelegte Motorsteuerung samt Nockenwellen diesen Wunsch kaum noch erfüllen kann, wenn man die gesetzlichen Auflagen zu Emissionen berücksichtigt. Emissionen sind ja inzwischen nicht nur Gase, sondern auch Dezibel. Genau hier sitzt der Knackpunkt…. letztlich geht es eigentlich nicht um die Lautstärke, es geht vielmehr um diesen herrlichen „Potatosound“ von früher, im Stile einer Shovelhead. Das ist Harley, so muss sich das anhören – sonst nichts!
Ginge es ja nur um die Lautstärken, macht man einfach seine Klappenanlage auf… das ist dann aber einfach nur laut, aber hat eben nicht diesen Sound von früher. Es fehlt was!
Da gibt es natürlich in zwischen die Lösung dafür: Nockenwellen von Star Racing!
Diese Nockenwelle, „Star30/30“ wird in die M8 Softail und Touring Modelle eingebaut um diesen „Potatosound“ wieder zu generieren. Mit einer Ventilüberschneidung von rund 25 Grad nach OT sorgt sie nicht nur für den unverwechselbaren Potato Sound und ein bisschen bessere Performance, sondern bringt die Augen der Besitzer zum leuchten und die Ohren zum glühen. Natürlich gibt es das auch für ältere Fahrzeuge oder kommt nachträglich in gebrauchten Fahrzeugen zum Einsatz.
Wer also beim Händler ein Euro 4, 5, 5+ Neufahrzeug besichtigt, eine Probefahrt macht und vom Sound total geflasht ist, der kann davon ausgehen, das auch das Neufahrzeug keine Factory- Nockenwellen mehr drin hat und möglicherweise auch noch ein anderes Mapping. Die Abgasanlage selbst kann bestenfalls nur lauter, leiser oder etwas dumpfer klingen.
Das fatale daran ist – es ist nicht legal! Der Motor wird Abgastechnisch wieder in die 70er Jahre zurückversetzt, mit Abgas-Emissionen jenseits des Erlaubten. Der Gesetzgeber hat auch eine klare Meinung hierzu: Jeglicher Eingriff in die Motorsteuerung, die das homologierte Fahrzeug im Abgasverhalten verschlechtert ist verboten. Das bedeutet, die Betriebserlaubnis samt Versicherungsschutz ist weg.
Solche Fahrzeuge fallen dann auch regelmäßig bei Kontrollen und beim Technischen Dienst auf… weil zu laut, Abgaswerte negativ, legale Abgasanlagen durch erhöhte Temperaturen etc. verschlissen. Zuerst fällt natürlich der Verdacht natürlich auf eine zu laute Abgasanlage, auch wenn sie eine EG ABE hat, geprüft und abgenommen ist. Diese Vermutung wäre ja auch naheliegend. Ein seriöser Gutachter oder Technischer Dienst findet nach dem Anfangsverdacht und ggf. einer Beschlagnahme des Fahrzeugs schnell heraus, was los ist. Nockenwellendeckel rechts auf, Nockenrad ab und schon ist man im Bilde. Oder im Steuergerät das Kraftstoffmapping und die Eingriffe im Mapping prüfen. Ab Euro 4 gibt das Steuergerät dan ODBII alles preis, frühere Baujahre unter Euro 3 sind aber ebenso prüfbar. Auch wir bieten ECU Forensic an, rechtssicher verwertbar. Inzwischen existiert auch schon Software, die die Emissionskontrolle unter Euro 5 ausser Kraft setzt, andere Zustände vorgaukelt oder es werden einfach die Sonden ausprogrammiert. Schöne neue Welt?
Der Deutsche Fachhändler, der diese Kits einbaut, lehnt sich sehr weit aus dem Fenster. Er darf solch ein Fahrzeug laut StVZO nicht auf die Strasse bringen, dem Kunden nicht übergeben. Er verstösst gleich gegen eine ganze Reihe von Gesetzen.
Letzten Endes muss das alles aber jeder für sich selbst verantworten, gegebenenfals mit den Konsequenzen daraus leben – oder gleich eine alte Evo etc. kaufen. Die klingen nämlich von Haus aus so, wie sie sollen – ganz ohne Tuning, ganz legal.