Du hast eine Zubehör-Abgasanlage an deiner Harley?
Die Frage, die recht häufig an den technischen Support gerichtet wird betrifft die Frage, ob der richtige Topf oder die richtige Anlage am Fahrzeug verbaut ist. Teilweise lassen sich Töpfe und Anlagen unterschiedlicher Baujahre an ein Fahrzeug bauen. Nicht immer ist es, obwohl technich möglich, auch rechtens. Hauptsächlich getrifft es natürlich die Frage ob eien Katalysator verbaut ist oder nicht und ob dazu eine Verpflichtung besteht.
Ab dem Jahr 2007, mit Einführung der Euro-Norm 3 müssen Motorräder einen Katalysator in der Abgasanlage verbaut haben, ebenso haben Harley Davidsons Lambdasonden verbaut.
Die Kennungen des Typgenehmigungszeichen auf den Töpfen oder der Anlage zeigen bereits, das in der Abgasanlage verbaut sein muss.
1 . Enthält die Kennung ein „H“ muss ein geprüfter Katalysator in der Anlage fest eingebaut werden als Bestandteil der Typgenehmigung. Es handelt sich um ein „Emissions- und geräuschreduzierendes“ System. Anwendung bei Kompletten Anlagen oder eben bei Töpfen. In solch einem Fall wäre im originalen Krümmer auch kein Katalysator verbaut.
2. Enthält die Kennung ein „G“ ist kein Katalysator in der Anlage als Bestandteil der Typgenehmigung. Es handelt sich dann lediglich um ein „geräuschreduzierendes“ System. Anwendung bei Kompletten Anlagen oder eben bei Töpfen. In solch einem Fall wäre entweder im originalen Krümmer ein Katalysator verbaut, oder das Fahrzeug hat Emissionsklasse Euro 2 und davor und ein Kat wäre somit nicht vorgeschrieben.
Es ist nicht möglich, Anlagen und Töpfe mit Einsteckkatalysatoren einfach nachzurüsten oder eigene “ kreative Wege“ zu beschreiten. Die Anlage ist dann insgesamt nicht typgeprüft.
Es lohnt also, einem Blick darauf zu werfen, denn in erster Linie ist der Fahrzeugführer verantwortlich für die korrekte Ausrüstung seines Fahrzeugs. Ein Betrieb mit einer falschen Anlage führt u.a. unweigerlich zur Stillegung.
Hast Du Fragen dazu oder möchtest etwas von uns prüfen lassen?
Der Technische Support steht dir unter sales@thorcat.de gerne zur Verfügung.