Gundsätzlich kann man die beigelegten Anleitungen von V&H , Cobra oder FP auch als Basic-Info nehmen, aber wir haben einige Tricks für Dich:
Werkzeuge, die Du benötigst:
- Zoll-Ratschenkasten
- Ringmaul-Schlüsselsatz Zoll
- Rohrzange für die Sprengringe
- Schraubenzieher mit Kinge
- 14er oder 17er Maulschlüssel metrisch für die Lambdasonden
Los gehts an der Altanlage:
- Die beiden Lambdasonden am Stecker trennen
- Hitzeschutzbleche lösen
- Halterschrauben der Anlage lösen
- Krümmerflanschrauben lösen ( 1/2Zoll Nuss)
- Krümmerflansch von den Stehbolzen abziehen
- Anlage vom Motor trennen.
- Lambdasonden rausschrauben
- Den alten Halter der Anlage komplett abbauen.
Vorbereitung der neuen Anlage:
- Baue zuerst die Krümmerflansche und die Sprengringe auf die Krümmer und schraube die abgesteckten Lambdasonden ein. Zieh sie trocken fest aber nicht bombenfest. Die bekommst Du sonst nie wieder raus.
- Schraube den Auspuff Halter mit den Schrauben an den Motor oder an den Rahmen, je nach Typ.
- Krümmeranlage in den hinteren Zylinder einhängen, dann vorne.
- Krümmerflansche mit den Muttern fixieren, nicht festschrauben. Ein paar Gewindegänge reichen.
- Die Slider ( 2 Knochen mit den zwei Gewinden) in die Halter der Auspuffanlage schieben, die 4 Schrauben ein paar Gewindegänge eindrehen, aber nicht festziehen. Einige Anlagen besitzen keine Slider, sondern nur zwei Schrauben ( Cobra / FP)
- Jetzt Krümmer mit den Krümmerflanschen unnd Muttern festziehen und danach die 4 Muttern am Halter. Wer es wissen will: Krümmermutten 12 NM, Haltermuttern 14 NM, ansonsten eben sinnig fest
- Oberes Hitzeschutzschild nehmen, die hintere Schelle und die vordere Schelle einfädeln und noch offen lassen. Achte darauf, das Du sie später noch mit dem Schraubenzieher zudrehen kannst. Also Gewindeköpfe nach rechts bzw unten. Dort, wo z.B eine X Torque Kammer ist, kommt keine Schelle mehr hin. Biege die Schellen etwas auf, damit Du gut um den Krümmer rum kommst.
- Hitzeschutzschild auf den Krümmer schieben, Schellen zusammendrücken, montieren und festziehen.
- Jetzt das Untere Schild nehmen, die hintere Schelle und die beiden vorderen Schellen einfädeln und noch offen lassen. Achte darauf, das Du sie später noch mit dem Schraubenzieher zudrehen kannst. Also Gewindeköpfe nach links bzw nach unten. Dort, wo die X Torque Kammer ist, kommt keine Schelle mehr hin. Biege die Schellen etwas auf, damit Du gut um den Krümmer rum kommst.
- Hitzeschutzschild auf den Krümmer schieben, Schellen zusammendrücken, montieren und festziehen.
- Lambdasonden zusammenstecken an der Steckverbindung, Kabel wieder fixieren.
- Klopf und drück mit dem Fingerknöchel gegen die Hitzeschutzschilde. Sie sollen nicht knarzen oder schnarren.
Sichtkontrolle, alles Fest? Dann Anlage sauber abwischen, Fettfinger weg.
Starte den Motor, es wird etwas Qualmen bei neuen oder umgebauten Anlagen, das ist normal. Im Kaltstart wird sie gerade nach der ersten Inbetriebnahme etwas lauter sein , als Du erwartet hast. Es ist auch normal, dass in den ersten 20-30 Kilometern sich die Einspritzanlage erst mal neu einstellen muss und es möglicherweise noch nicht perfekt läuft. Das gibt sich.
Möglicher Fehler und Phänomene nach dem Umbau: – –
- Motorwarnlampe an. Zu 100 % Lambdasondendefekt. Also immer, immer Lambdasonde vor dem Ausbau an der Steckverbindung trennen. Die 4 dünnen Kabel sind super empfindlich gegen verdrehen und brechen innen.
- Krümmer glühen im Leerlauf bei erstem Funktionstest dunkelrot. Das Gemisch stimmt noch nicht, also erst mal fahren und nicht minutenlang tuckern lassen.
Wichtig:
Kontrolliere nach der ersten Rrunde noch mal alle Muttern / Schrauben am Krümmer und den Flanschen. Sollte man übrigens regelmässig tun.
Weitere Optionen
Natürlich hat man die Möglichkeit, das mit dem Fuelpak FP3 noch fein abzustimmen. Lass das Autotune arbeiten!
Leistungs / Prüfstandsabstimmung von VE / AFR bei FMC sind eine der besten Methoden für perfekte Abstmmung und Tuning.