Thorcat-Abgassysteme für die neuen M8 Softail Euro 5 Modelle, < Bj 2021

Zur Zeit bieten wir keine Auspuffanlagen für M8 Softail-Modelle ab Bj 2021 mit Euro 5 an! Das wird auch so schnell nicht kommen. Obwohl die gesamte Typserie M8 mit 107 und 114 CUI Motoren bereits im Jahr 2018 erstmals Typgeprüft sind, ist der Game-Changer die aktuelle Rechtsverordnung 134/2014 und 168/2016.

Die 2021er Modelle sehen zwar optisch aus wie die 2020er, aber sowohl die Software als auch der gesamte Aufbau der Abgasanlage bis hin zum Katlysator mit völlig veränderter Materialzusammensetzung verhindern den legalen Einsatz einer Euro 4 Abgasanlage auf einem Euro 5 Modell. Es geht also einmal mehr schwerpunktmäßig um die Emissionen.

Auch werden Manipulationen der Einpritztechnik noch nachvollziehbarer.

Unsere Homologationsabteilung des Technischen Dienstes als auch das KBA bestätigten heute diese Fakten. Für uns bedeutet das eine komplette Serie an aufwändiger Neuentwicklungen für Euro 5 M8 Softails, neben den kommenden Revolution Modellen. Wann wir damit beginnen, steht noch nicht fest.

Wohl dem, der jetzt ( in 2021) noch eine 2020er Euro 4 per Sondergenehmigung über den Händler bekommen kann.

PS. Streng genommen ist sämtliches Euro 4 zugelassene Zubehör auf einer Euro 5 Maschine dann ebenfalls nicht mehr zulässig! Willkommen in der EU!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.