ALTE THORCAT SYSTEME UNTER E19 TYPGENEHMIGUNG

Der Betrieb von älteren Auspuffanlagen mit eingebauten THORCAT-Systemen und e19 Landeskennung ist nicht mehr zulässig.

Worum es ging:
Wir zogen die Betriebserlaubnis für diese Anlagen im März 2019 zurück, da die Genehmigungsdokumente der betreffenden Behörde möglicherweise lückenhaft und gegen die zu Grunde liegenden Rechtsverordnungen verstoßen könnten. Es geht also nicht um die Thorcat-Technik oder die Anlage selbst. In Zusammenarbeit mit dem KBA wurden Vorgehensweisen zur neuen Zertifizierung und zu Umbaumaßnahmen festgelegt. Dieser Vorgang als solches ist abgeschlossen, die Rückrufaktion lief über einen Zeitraum von 2 Jahren + Kulanzzeit. In diesem Zeitraum wurden sämtliche Käufer einer Anlage, die in unserem System registriert waren, via E-Mail und / oder Post angeschrieben. Informiert wurde zusätzlich umfassend in den sozialen Medien. Es ist dennoch möglich, das einzelne End-Besitzer nicht erreicht werden konnten, was wir bedauern.

Welche Anlagen waren betroffen?
Betroffen sind bestehende THORCAT Auspuffanlagen und Systeme mit e19 Typgenehmigung (alten Genehmigungs-Nummer: ECE*125858*3, / ECE*125858*2 & 97/24EC*125858*2) ab Bj. 2016 mit eindeutigen 4 stelligen, vakanten Seriennummern (SN-xxxx) aus dem THORCAT REGISTER.  Ob eine Anlage im THORCAT-REGISTER ist, ob sie tatsächlich von uns gefertigt wurde oder es sich um ein Plagiat handelt, kann jederzeit durch uns überprüft werden.

Angebote gebrauchter Thorcat Systeme auf Verkaufsplattformen etc.
Wir raten eindringlich, jede Anlage vor Kauf zu prüfen. Anlagen mit e19 Zulassung sind nicht mehr betriebsfähig und können auch nicht mehr umgebaut werden, egal was der Verkäufer Ihnen verspricht. Ebenso gibt es keine Thorcat Systeme mit e5 Typgenehmigung und auch keine ohne Seriennummern ( SN-xxxx xx) .  Fällt Ihnen etwas in dieser Richtung auf ( z.b neu aussehende Plakette) oder haben sie Bedenken, bitten wir Sie freundlich um eine E-Mail an: sales@thorcat.de. Wir antworten Ihnen sofort.

Ein Umbau oder eine Erneuerung von e19 Systemen aus Bj 2016 /2019 nicht mehr möglich, sie sind inzwischen veraltet und gemäß den ges. Anforderungen aus den gültigen Rechtsverordnungen nicht mehr umbaufähig!!

THORCAT ABGASSYSTEME FÜR 103, 110 UND 114 CUI

Das KBA hat die Nachträge zu unseren e1 00054H Typgenehmigungen für HD 103, 110 und 114 CUI Typklassen ( Dynas, Softail, M8 Softails / Touring) schriftlich bestätigt.

Es hat etwas länger gedauert als geplant wegen der Anzahl und Vielfalt der Nachträge, aber wir sind damit jetzt mit HD komplett durch. Alle haben den Segen des KBA. Wir geben ab sofort im Shop viele neue Anlagen frei für die verschiedenen Modelle von Harley-Davidson und werden neue Systeme hinzufügen. Der Sommer kann kommen.

Verifizierbare Qualität

Keine Disskussionen am Strassenrand! Unsere Thorcat Systeme wurden in Detschland geprüft und zugelassen. Mit EG ABE vom KBA sorgen bei Kontrollen im In- und Ausland für eine schnelle Erledigung und sind gern gesehen. Wir wünschen gute Fahrt.

Eine Auspuffanlage bestellen bei thorcat.de – so geht es richtig.

Ab und an kommen einige Interessenten mit unserem Shopsystem nicht ganz klar oder wissen nicht, was wir für die Bestellung benötigen. Für jene geben wir hier eine Anleitung.

Halten sie zuerst einfach für Ihre Bestellung den Fahrzeugschein bereit, auf dieser steht die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs. Die wird später im Bestellverlauf benötigt.

  1. Registrieren Sie sich zunächst als Kunde oder Händlerkunde auf thorcat.de Das geht hier: REGISTER
  2. Loggen sie sich ggf. nach Registrierung erneut in den Shop ein und öffen eine der Kategorien zu den neuen Anlagen: Für eine Sportster zum Beipiel die Sportster Systeme.
  3. Haben Sie eine Anlage gefunden, wählen sie bitte in dne Dropdownfeldern die gewünschte Farbe der Oberfläche oder Ausführung, das Baujahr ( Modelljahr) und die Hubraumklasse ihres Fahrzeuges aus.
  4. Legen Sie dann alles in den Warenkorb ab und folgen den weiteren Anweisungen zu Optionen für Versand und Zahlung.
  5. Auf der Seite der Zahlungsarten finden sie unten das Feld “ Mitteilungen“ ( vor dem Widerrufstrecht und der Belehrung). Fügen sie genau hier Ihre Fahrgestellnummer ihres Motorrades ein und ggf zusätzliche Informationen.
  6. Schließen Sie den Kauf mit dem Bestelbutton ab. Bei gewählter Zahlungsart Paypal führt Sie das System nun auf eine Zahlseite von Paypal, wo sie die Bestellung final abschließen.
  7. Das Shopsystem sendet Ihnen nun eine E-Mail mit allen Details der Bestellung und der Bestellnummer. Fertig.

Einige Tips:

Nach dem Login in ihren Kunden-Aaccount sehen sie stets den aktuellen Bearbeitungsverlauf Ihrer Bestellung, und weitere Informationen. Sämtliche Bestellungen, auch vergangenen, haben hier immer im Blick. Bei Versand sendet Ihnen das Shopsystem eine Trackingnummer des gewählten Versand-Dienstes zu. So sehen sie, wo das Paket gerade steckt und wann es ankommt.

Wenn wir Fagen zu Ihrer Bestellung haben oder etwas unklar ist, melden wir uns umgehend bei Ihnen. Haben Sie weitere Fragen oder solche zum Bearbeitungsverlauf, nennen Sie uns bitte immer die Bestellnummer. Dann sind die Kollegen des Vertriebs oder der Technik sofort für Sie startklar.

Die Einteilung unserer neuen Thorcat-Systeme mit KBA EG ABE ist recht einfach:

  1. Sportster = von 883ccm bis 1200 ccm bis Bj 2020
  2. Big Twins = von 1340ccm bis 1800 ccm bis Bj 2017
  3. M8 Softail= von 1750 ccm bis 1868 ccm ab Bj 2017

Ergänzendes Zubehör finden sie ebenso auf unserer Seite, auch Rennsport Artikel. Bei Fragen wenden Sie sich einfach an unseren Technik Support

Niemand mag gebrauchte Socken – oder gebrauchte FP3 Fuelpacks!

Das begehrte Fuelpack FP3 von Vance & Hines ist eine feine Sache und funktioniert tadellos. Du kaufst es, schließt es an die Diagnoseschnittstelle Deiner Harley an und verbindest es mit dem Smarthphone via Bluethoot und los gehts. Dabei „verheiratet“ sich das FP Gerät mit dem Fahrzeug via Fahrgestellnummer. Das ist sinnvoll, denn damit weis es jederzeit genau, was vor sich geht und findet immer wieder die Verbindung zum Fahrzeug, seinen Daten und Speichermedien. Zusätzlich wird via Internet zum Server von Vance & Hines bei Bedarf eine Verbindung aufgebaut. Alles dient der korrekten Anwendung dieses hervorragenden Tools.


Jetzt kommt der Haken: Das Gerät verheiratet sich mit einem Fahrzeug und einer Fahrgestellnummer. Das FP3 für ein anderes Fahrzeug zu nehmen, funktioniert nicht.
Darum: Finger weg von gebrauchten FP3 Geräten aus Ebay und Co. Das kauft Du völlig nutzlos und schmeist Deine hartverdienten Euros in den Klo.


Kauf das Fuelpack FP3 lieber bei uns, nagelneu, mit Garantie und bewährtem Support.

Fall nicht drauf rein! Gefakte Typschilder

Aus aktuellem Anlass: Falsche V&H Prüfplaketten sind im Umlauf!! Ist diese Plakete auf einer V&H Anlage Short Shot, Big Shot, Long Shot oder auf 2-1 Anlagen zu sehen, handelt es sich definitiv um eine Fälschung. V&H hat lediglich Slip On Töpfe ( Satz) mit EG ABE Euro 3 für Sportster und TC 96 BJ 06-11 homologiert. Sonst nichts!

VE Map vorderer / Hinterer Zylinder.

Diese Luftmengen-Map ist deshalb so wichtig, weil die AFR darauf aufbaut! Nur auf dem dafür geeigneten Prüfstand kann man sie exakt ermitteln.

Worum geht es?

Wenn man Änderungen an der Maschine anbringt, welche die Leistung steigern oder auch nur die Strömungsverhältnisse im Motor ändern, dann stimmt diese VE Tabelle natürlich nicht mehr. Das kann zum Beispiel durch einen neuen Lufi und Auspuff passieren. Auch eine andere Nockenwelle oder geänderte Einspritzdüsen können die Tabelle ändern. Und zu guter letzt führen auch die Streuung in der Motorenfertigung dazu, dass die werksmässig ausgemessene VE-Tabelle nicht mehr perfekt passt. Sogar die minimalen Strömungsunterschiede zwischen vorderem und hinterem Zylinder führen dazu, dass sich die jeweiligen VE-Tabellen für vorderen und hinteren Zylinder deutlich unterscheiden. Deshalb gibt es auch für jeden Zylinder eine eigene VE-Tabelle.

Steuert das Efi das alleine?

Sind die angebrachten Veränderungen klein, dann können die Differenzen durch die eingebauten Lambdasonden ausgeglichen werden. Ist die Änderung gravierend (offener Lufi und Auspuff, etc.), dann funktioniert die einprogrammierte VE-Tabelle oft gar nicht mehr.

Betrifft es das ganze Drehzahlband?

Nun, es betrifft weniger den Vollgas-Fall, denn da wird sowieso immer mehr als genug Benzin eingespritzt, um den Motor zusätzlich zu kühlen. Im Teillastbereich (zwischen 2000 und 3500 rpm) dagegen kommt es vor, dass der Motor ungleichmässig läuft (Magerruckeln), beim Gaswegnehmen patscht und knallt und die erwartete Leistung nicht am Hinterrad ankommt. Das liegt dann daran, das die VE Tabelle der EFI eine falsche Luftmenge vorgaukelt. Üblicherweise befindet sich dann tatsächlich mehr Luft im Zylinder als in der Tabelle angegeben. Dadurch ist das entstehende Gemisch zu dünn. Und der richtige Druck bleibt aus.

Die VE Tabelle, kurz erklärt.

In dieser Tabelle stehen (nur in diesem Beispiel) Werte von 54,5 bis 104,0. Diese Werte geben an, wieviel Luft eingesaugt wird. Nehmen wir mal an, der Wert 100 würde angeben, dass bei einem Ansaugvorgang genau die Menge an Luft eingesaugt wird, die dem Hubraum der Maschine entspricht. Also zum Beispiel 48 cui (die Hälfte von 96 cui, da es nur einen Zylinder betrifft). Dann sieht man, das dieser Motor bei einer Gasgriffstellung von 10 Prozent und einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen nur 71,5 Prozent der möglichen Luftmenge einsaugen würde. Also nur rund 2/3 der theoretisch möglichen Menge. Wenn die EFI immer dieselbe Benzinmenge einspritzen würde, wäre das Gemisch total überfettet, da zu wenig Luft zum Verbrennen im Zylinder ist. Die EFI muss also die entsprechende Benzinmenge herunterrechnen. Also einfach 28,5 Prozent weniger Sprit einspritzen, um ein konstantes Mischungsverhältniss zu erreichen. Andererseits steht bei 25 Prozent offenem Gasdrehgriff und 3000 Umdrehungen der VE-Wert bei 104. Das ist mehr als 100. Wie kann es also sein, dass mehr Luft im Zylinder ist, als eigentlich bei Normaldruck reinpasst? Ein Motor ist wie eine Orgel. Und die hat bestimmte Schwingungen (Drehzahlen), bei denen der Klang besonders laut ist. Das nennt man positive Interferenz. Die hin- und herschwingenden Druckwellen im Auspuff sind dann gerade so schnell, dass sie zum Zeitpunkt, an dem das Auslassventil öffnet, einen Unterdruck am Auslass erzeugen, der Frischluft aktiv einsaugt. Und zwar mehr als normal reingeht. Also muss die EFI auch entsprechend mehr (genau 4% mehr) Benzin einspritzen. Da gibt es dann richtig Drehmoment und darum ist das VE so wichtig.

VE Mapping bei FMC

Wir machen das richtig, mit vollem Equipment, mit Breitbandsonden und Staudruckmessung, und darauf aufbauend, das AFR Map Tuning. Dann rennt es auch.

Was ist der Harley-Leistungskiller No. 1 ?

Du denkst, das wäre Luftfilter, Mapping oder gar der Auspuff? Falsch!

Bei jeder zweiten Haley mit Einspritzanlage bringt die Pumpe nicht mehr die 3,5 bis 4 Bar Benzindruck. Du denkst, das wäre Luftfilter, Mapping oder Auspuff? Falsch! Bei jeder zweiten Haley mit Einspritzanlage bringt die Pumpe nicht mehr die 3,5 bis 4 Bar Benzindruck. 

Jede, die in den letzten Monaten bei uns auf dem Prüfstand war inklusive meiner eigenen brachten nicht den Benzingdruck wie gefordert. Fast alle lagen um die 3,3 bar, in warmem Zustand sogar nur noch bei 2,4 Bar. Wenig Druck = wenig Benzin = wenig Dampf! Sogar ganz erheblich weniger. Da nützt das ganze Tuning / Mapping nichts. Die Elektronik der Harley merkt das alles nicht, denn es gibt keinen Benzindrucksensor, der das ans EFI meldet.

Wir haben einen Tester am Prüfstand, der das bei der Diagnose dynamisch herausfindet. Bei zu niedrigem Druck wird die Kraftstoffpumpe ersetzt, die Pumpe ist verschlissen. Das sie verstopft ist, kam bislang nicht vor, der Kraftstoff-Filter komplett zu ebenso nicht, auch nicht der Ansaugfilter. Auch Defekte an der Druckleitung sind selten, aber kommen vor.

Die Pumpe kostet im Schnitt 60-80 Euro + Einbau und das lohnt sich! Pumpe ersetzt mit 2,8 Bar auf eine neue mit + 3, 5 Bar und anschliessendem VE Mapping brachte sofort 9 KW mehr Leistung.

Wir testen vor einem Leistungsmapping immer den Benzindruck…sonst macht das keinen Sinn.

RIOT ZYLINDER UPGRADE KIT SPORTSTER XL 883 ZU XL1200 MIT GUTACHTEN

Für alle, die nur noch eine 883 erwerben konnten und lieber eine 1200er gehabt hätten und solche, die ohnehin vorhatten, mit mehr Dampf unterwegst zu sein. So klappts dann auch mit den Thorcat Systemen.

Dieses Riot-Kit kann nur in Verbindung mit einem Thorcat System bestellt und gekauft werden!

Verbessert die Leistung Ihrer Sportster 883. Dieses Umbaukit verleiht Ihrer Sportster 883 mehr Charakter und richtig Druck aus dem Keller, eben wie eine 1200er!

  • Mit diesem Kit bringen Sie Ihre XL883 auf die technischen Daten der XL1200
  • Mehr Drehmoment, sonorer Sound und spürbare Leistungssteigerung.
  • Zum Lieferumfang gehören das Sportster Stage I Luftfilter-Kit, XL1200 Zylinderköpfe sowie XL1200 Zylinder und Kolben
  • Kit inklusive Zylinder und Zylinderköpfe
  • Gutachten zum Eintrag des Hubraums / der Daten mit dabei.

Hinweis

Passend für Harley-Davidson Sportster XL883 Modelle ab ’07. Zur Montage ist keine Metallbearbeitung am Gehäuse erforderlich. In Verbindung mit den serienmäßigen Schalldämpfern oder Thorcat Systemen straßenzugelassen. Bei allen Modellen ist eine neue ECM-Kalibrierung auf 1200 XL Factory Map erforderlich. Das kann natürlich recht einfach mit dem V&H FP3 Fuelpack erledigt werden (nur 299 Euro Aufpreis )  oder aber bei einem Vertragshändler.

Link

Thorcat-Abgassysteme für die neuen M8 Softail Euro 5 Modelle, < Bj 2021

Zur Zeit bieten wir keine Auspuffanlagen für M8 Softail-Modelle ab Bj 2021 mit Euro 5 an! Das wird auch so schnell nicht kommen. Obwohl die gesamte Typserie M8 mit 107 und 114 CUI Motoren bereits im Jahr 2018 erstmals Typgeprüft sind, ist der Game-Changer die aktuelle Rechtsverordnung 134/2014 und 168/2016.

Die 2021er Modelle sehen zwar optisch aus wie die 2020er, aber sowohl die Software als auch der gesamte Aufbau der Abgasanlage bis hin zum Katlysator mit völlig veränderter Materialzusammensetzung verhindern den legalen Einsatz einer Euro 4 Abgasanlage auf einem Euro 5 Modell. Es geht also einmal mehr schwerpunktmäßig um die Emissionen.

Auch werden Manipulationen der Einpritztechnik noch nachvollziehbarer.

Unsere Homologationsabteilung des Technischen Dienstes als auch das KBA bestätigten heute diese Fakten. Für uns bedeutet das eine komplette Serie an aufwändiger Neuentwicklungen für Euro 5 M8 Softails, neben den kommenden Revolution Modellen. Wann wir damit beginnen, steht noch nicht fest.

Wohl dem, der jetzt ( in 2021) noch eine 2020er Euro 4 per Sondergenehmigung über den Händler bekommen kann.

PS. Streng genommen ist sämtliches Euro 4 zugelassene Zubehör auf einer Euro 5 Maschine dann ebenfalls nicht mehr zulässig! Willkommen in der EU!

2-2 AUSPUFFANLAGE FP THRUE DUAL FISHTAIL FÜR EVO / SOFTAIL Bj 87-17 MIT EG ABE

Klassisch schöne Sharktail Anlage und mit bestem Sound – und EG ABE für echte Chicano Umbauten.

Kaum eine Auspuffanlage hypnotiert so wie diese wunderschöne Freedom Performance Dual Anlage für unsere Klassikfans mit Fishtail Endkappen und EG ABE. Sie passt von der ältensten Evo mit 1340 ccm bis zur aktuellen Twin Cam Softail. Die Anlage hat dem neuen TCM8-E1 oder TCM8 E2 Thorcat Modul einen schönen urbanen Harley-Sound.

Der Anbau ist nicht kompliziert, benötigt aber schon etwas Zeit. Spezialwerkzeug wird nicht benötigt, es gibt keine Servos, Klappen oder Eingriffe in die Elektronik.  Eine Anpassung der Einspritzanlage ist dabei nicht nötig. Vergasermaschinen sollten etwas nachjustiert werden. Wir liefern diese Anlagen in der Chromversion oder keramisch mattschwarz beschichteten Ausführung, mit neuen Krümmerdichtungen und den schönen FishTail Endkappen betriebsbereit. Der Anbau ist mit der beigelegten Anbauanleitung auch für den Privatman kein Problem. Eine wirklich einmalige, tolle Anlage mit einem perfekten Preis-Leistungsverhältnis.

In der Thorcat Community auf Facebook findest Du reichlich Besitzer dieser Anlage, Videos und Feedback.

Zu den Längenangaben der Endtöpfe:

  • Die 32 Inch Anlage mit Fishtail Endkappen ragt etwas über den Kennzeichenhalter des originalen Fender hinaus
  • Die 36 Inch Anlage ragt  gute 15 cm über den originalen Kennzeichenhalter hinaus und ist perfekt für verlängerte Koffer und Bagger-Umbauten. 
  • Die 39 Inch Anlage mit Fishtail Endkappen ragt gute 25 cm ber den originalen Kennzeichenhalter hinaus und wird nur empfohlen für extreme Baggerumbauten. Eine Einzeleintragung ist zu empfehlen auf Grund der Länge.